Sie sind hier: Startseite » Beratung

Zahnersatzberatung

Kommen Sie gerne zu uns ins Labor, um sich individuell beraten zu lassen,
z.B. zum Thema Brückenversorgung:
Abschreckendes Negativbeispiel aus der Region
Die gezeigte Arbeit wurde angeblich in einem Labor in der näheren Umgebung Weidens angefertigt
(möglicherweise ließ man den Zahnersatz im Ausland anfertigen), ausgerechnet für eine Bekannte des Laborbesitzers.
Da die Arbeit nicht eingliederungsfähig war, baten Behandler und Patientin um eine Wiederholung. Das Ergebnis war unverändert. Daraufhin wurde die Arbeit ein zweites Mal wiederholt.
Das Ergebnis dieses dritten Versuches sehen Sie auf den folgenden Fotos:


Foto Nr.1 zeigt die Arbeit auf dem Originalmodell des Fremdlabors.
Die Passung läßt hier schon sehr zu wünschen übrig.

Foto Nr.2 zeigt dieselbe Brücke, jedoch auf unserem eigenen Arbeitsmodell.
Die völlig unzureichende Passung ist überdeutlich zu sehen. So stellte sich für den Behandler die Situation im Mund der Patientin dar. "Passend machen" hätte bedeutet, einen viel zu großen Randspalt oder ein Schaukeln der Brücke in Kauf zu nehmen.

Wichtiger allgemeiner Hinweis:

Zahntechnikermeister Stefan Volk (im Folgenden volksdental) ist sich der Problematik, die mit der Beratung und Empfehlung bezüglich bestimmter Zahnersatzvarianten einhergeht, durchaus bewußt. Auch wissen wir um die vom Syndikus der Innung bekanntgemachte gerichtliche Untersagung einer Beratung im Fall eines bestimmten norddeutschen Zahntechnikermeisters.

Deshalb hier der ausdrückliche Hinweis, daß volksdental interessierten Patienten eventuell erfolgte Empfehlungen ihrer Behandler nicht aus- oder schlechtzureden versucht. volksdental wird lediglich die Vor- und Nachteile verschiedener Varianten vor dem Hintergrund der erworbenen langjährigen Berufserfahrung praxisnah zu erläutern versuchen und keine patientenbezogene persönliche Empfehlung aussprechen.

Sehr wohl aber wird volksdental auf die mögliche Problematik, die mit der Anfertigung des Zahnersatzes im Ausland einhergeht, hinweisen und die Bevorzugung 'erster regionaler Adressen' empfehlen.